Taart en Trends – Backmesse Utrecht


Tortenmessen gibt inzwischen in einigen Städten in Deutschland. Allen voran die Cake & Bake in Dortmund, die wieder im Mai stattgefunden hat. Durch Zufall habe ich die Taart en Trends in Utrecht entdeckt und beschlossen, anzuschauen, was die Niederlande bezüglich Torten zu bieten hat.

utrecht3

Erkennt ihr sie?

Tortenläden in den Niederlanden kannte ich schon, auf einer Messe war ich aber noch nicht.

Irritiert war ich über die Termine. Anders als in Deutschland, fand die Messe Freitag den 23. und Samstag den 24. September statt.

Angeboten wurden verschiedene Workshops und Demonstrationen. Sehr spannend fand ich den Workshop über Gelatine Art. Dabei wurde erklärt wie man Gelatine Bubbles macht und auch mittels Schablonen Flügel, Schmetterlinge oder Blumen aus Gelatine herstellt und einfärbt.

Der Workshop wurde gehalten vom de bakwinkel aus den Niederlanden.

utrecht2

Kreatives von der Insel

In weiteren Workshops konnte man lernen, wie man süße Tierfiguren für Torten macht, Kekse mit Royal Icing verziert oder auf Fondant Bilder malt.

Natürlich gab es auch einen Tortenwettbewerb mit den Kategorien:

  • Hochzeitstorten
  • Topper für die Tortendenkoration
  • unmögliche Konstruktionen
  • ein Gruppenwettbewerbsstück
  • Kekse
  • Cupcakes
  • Zuckerblumen
utrecht4

Monster oder Früchte?

Spannend zu sehen wäre sicher auch das Cake Battle gewesen. Leider habe ich nicht viel davon gesehen. Trotzdem möchte ich von der Idee erzählen, die sicher auch etwas für eine Messe in Deutschland wäre.

Fünf Teilnehmer treten gegeneinander an um einen zweistöckigen Dummy zu dekorieren und damit die schönste Torte zu erschaffen. Jeder der Teilnehmer ist in einem abgetrennten Raum und können die anderen nicht sehen. Die Grundmaterialien, die für jeden Teilnehmer zur Verfügung stehen sind zwei unterschiedlich große Ausrollhölzer, ein Töpfchen essbarer Kleber und zwei Pinsel.

Zwei weitere Modelliertools und ein Töpfchen Farbe werden am Anfang des Wettstreits für jeden zur Verfügung gestellt. Diese müssen allerdings blind gezogen werden. Dafür bekommen die Teilnehmer die Augen verbunden und Ofenhandschuhe angezogen. Der gesamte Wettstreit dauert eine Stunde. Nach zwanzig Minuten werden Fragen gestellt. Wird diese Frage richtig beantwortet, gibt es ein weiteres Hilfsmittel, welches auf die gleiche Weise gezogen werden muss. Jeder Teilnehmer bekommt im Laufe des Wettbewerbs vier Fragen gestellt.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von den Schönheiten der Messe:

utrecht7

Hochzeitstorte

utrecht10

Hochzeitstorte

utrecht9

Hochzeitstorte

utrecht12

unmögliche Konstrukte

utrecht6

Zuckerblumen

utrecht5

Tortentopper

 

utrecht11

Hochzeitstorte

utrecht8

Hochzeitstorte